Wokbrenner

2021-10-31 18:59:00 / Grill-Stefan-News / Kommentare 0

Wokbrenner


Immer mehr Menschen entdecken ihre Leidenschaft für das Kochen. Beim Kochen werden neue Gerichte ausprobiert und man versucht sich an neuen Rezepten.
Hierbei kommen auch vermehrt Wokbrenner zum Einsatz, dabei spielt es keine Rolle ob Wokbrenner für den Outdoor- oder Wokbrenner für den Indoor-Bereich.
Um wirklich schmackhafte und gute Gerichte zubereiten zu können, muss man sich mit Woks auseinandersetzen.
Gerade für Neuanfänger in diesem Bereich kann es deshalb sehr hilfreich sein, wenn man weiß worauf man achten sollte.
Im folgenden Artikel werden genau aus diesem Grund, verschiedene Wokbrenner unter die Lupe genommen.

Das wichtigste in Kürze

Der Wok besteht meistens aus massiven Gusseisen oder auch Edelstahl, beim Kauf ist es zudem wichtig, auf Zubehör wie Druckminderer oder benötigte Schläuche zu achten.
Wichtig zu wissen ist, dass die Brennerleistung eines Wok gar nicht mal so hoch sein muss. Je höher die Leistung, desto schwieriger ist es den Wok richtig einzusetzen.
Für kleine Mengen reichen daher 10 kW schon vollkommen aus!

Sogenannte Wokbrenner sind deshalb für Neulinge aber auch Kochliebhaber gleichermaßen geeignet. Allerdings sollten Neulinge erstmal niedrigpreisige Modelle kaufen.
Diese Modelle sind zunächst völlig ausreichend und können später durch etwas teurere Modelle ersetzt werden.

Guter Wokbrenner mit 5 kW

Günstige Modelle haben sehr oft eine Leistung von 5 kW. Die meisten sind für die Verwendung mit Propangas geeignet und erzeugen einen Betriebsdruck von rund 50mbar.
Das Gehäuse wird aus Edelstahl gefertigt und das Komplettset mit einem Gasschlauch sowie einem Druckminderer ausgeliefert.
Solche Wokbrenner sind auch für das Outdoor-Kochen bestens geeignet und deshalb sind diese auch bei Campingbegeisterten sehr beliebt.
Darüber hinaus sind diese Modelle eben auch sehr energiesparend.

Wokbrenner aus Gusseisen

Diese Modelle sind aus massiven Gusseisen gefertigt, die Brennerleistung liegt bei 12 kW und der Druck bei 50mbar. Auch hier sind meistens ein Druckminderer und ein Gasschlauch bereits bei der Lieferung enthalten.
Bei der Marke HOT WOK ist zudem eine Wokpfanne mit 30 Zentimetern Durchmesser im Lieferumfang enthalten.
Allerdings ist dieser Wok ausschließlich für den Outdoor-Gebrauch geeignet und kein Wokbrenner für Indoor.
Dieses Set überzeugt durch seine Qualität und liefert gleich das benötigte Zubehör mit.

Wokbrenner mit Gaskochfeld

Einen Wokbrenner in Form eines Gaskochfeldes gibt es ebenfalls. Das Gaskochfeld kann darüber hinaus auch einzeln als Einbaugerät benutzt werden.
Die Brennerleistung beläuft sich auf rund 3,8 kW und besitzt sogar eine elektronische Zündung mit einer Sicherung.
Es besteht also die Möglichkeit Brenner sowie auch Deckel abzunehmen, damit wird eine einfache und leichte Reinigung gewährleistet.
Dieser Wokbrenner kann sowohl Outdoor als auch Indoor verwendet werden.
Ein Druck von 50mbar wird auch bei diesem Modell erzeugt, der Vorteil liegt klar in der einfachen Benutzung sowohl In- als auch Outdoor und in der leichten Reinigung.

Für wen eignet sich nun ein Wokbrenner?

Dieser eignet sich für alle kochbegeisterten die viel Wert auf eine gute Ausrüstung legen. Im Besonderen steht hier natürlich die Zubereitung von asiatischen Speisen im Vordergrund.
Auch Personen die gerne in der Natur unterwegs sind und Campen etc., sollten über eine Anschaffung nachdenken.
Der Großteil der Brenner ist für den Outdoor-Bereich bestens geeignet, es gibt aber eben auch Modelle die sowohl In- als auch Outdoor verwendet werden können.


Grill-Blog
Adcell.Tracking.track();